Eine Frage hat schon mal jemand Snooker im TV verfolgt? Ich finde diese Sportart total MEGAgeil und total IN !
Snooker ist dem Schach ähnlich, viel Taktik und jeder Stoss hat imense Auswirkungen!
Hier in Kurzform die Regeln für alle Interessierten:
Gespielt werden sogenannte Frames= wie Gewinnsätze im Tennis z.b; Snooker ist eine Billardart;
Auf dem riesigen Snookertisch sind 15 Rote Kugeln im Dreieck unterhalb der Fussbande aufgebaut, darunter befindet sich
der Spot = Aufsetzpunkt für die Schwarze Kugel
oberhalb, also an der Kopfbande sind in so einem kleinen Halbkreis, genannt das "D" bzw. Borgline,
nacheinander eine Gelbe Kugel, dann eine Grüne Kugel und eine Braune Kugel aufgebaut, in der Mitte des Tisches ist
ein Spot für die Blaue Kugel, und knapp oberhalb des von mir vorhin angesprochenen Dreiecks mit 15 Roten Kugeln,
ist der Aufsetzpunkt für Rosa!
Das Spielprinzip ist nun eigentlich total einfach: Am Anfang wird ausgelost wer beginnt, dann stösst Spieler 1,
Ziel ist es nun so viele Punkte wie möglich zu machen bis keine Kugeln mehr auf dem Tisch sind!
Abwechselnd muss nun immer eine Rote und dann eine Farbige Kugel versenkt werden, bis alle Roten Kugeln ( = 15 total )
weg sind, und danach bleiben ja nur noch die Farbigen Kugeln, diese müssen nun in der Reihe der Wertigkeit der Punkte
versenkt werden! Diese sieht wie folgt aus: je Roter Kugel gibt es 1 Pkt. ; und die Farben:
Gelb gibt 2 Pkt; Grün=3Pkt;Braun=4Pkt.; Blau=5 Pkt.; Rosa=6Pkt.; und die Schwarze ist im Snooker im Prinzip
der wertvollste Ball , er gibt 7 Punkte! Kleines Beispiel : Ich , Spieler 1 , versenke nacheinander,
Rot,Schwarz,Rot,SChwarz,Rot,Schwarz,Rot,SChwarz;Rot;Rosa;Rot;Rosa;Rot;Rosa;Rot;Blau;Rot;Blau;Rot;Schwarz;Rot; und verschiesse dann
eine Kugel! Wie viel Punkte hab ich bis dahin erreicht? Hat das irgendwer von euch kapiert? gg
Und die 2.e Frage kann der Gegner der dann an der Reihe ist den Frame= Spielabschnitt noch gewinnen?!
- Falls ein Spieler z.b einen Roten Ball anspielen müsste, gibt das ein sogenanntes Foul oder "Miss", d.h. der Gegner
bekommt 4 Punkte, bzw. mehr, je nach Art des Fouls und darin verwickelte Kugelfarben gutgeschrieben!!
Z.b. Rot ist zum Spielen an der Reihe, ich treffe jedoch Schwarz aus versehen, dann bekommt der Gegner nicht 4 Foulpunkte,
sondern 7 !
"Miss" bedeutet , wenn ein Spieler eine einfach Möglichkeit hat eine Kugel zu treffen jedoch eine schwerere wählt und
dann ein Foul begeht !, das nennt man dann ein "Miss " !
Danach kann der Gegner entscheiden, ob er selber an den Tisch will, den Gegner widerholen lässt oder den Gegner nach dem
Schlag weiterspielen lässt!
Weiter Besonderheiten gibt es z.b. noch: WEnn ein Spieler Snooker braucht heisst dass nichts anderes als dass dieser
Spieler mit den restlichen Kugeln am Tisch nicht mehr genug Pkt. sammeln kann um den Frame zu gewinnen!
z.b. es steht 66:58 für mich und es ist nur noch Gelb und Grün am Tisch; das gibt maximal 5 Pkt , denn gelb gibt
2 Pkt. und Grün 3 Pkt. , dass würde bedeuten es stünde am Ende 66:63 für mich, daher braucht der Gegner SNOOKER,
d.h. ein Foul, mit minimal 4 Strafpunkten oder mehr um den Frame noch zu gewinnen!
Ein Break , so wird die laufende Serie eines Spielers an Punkten genannt, z.b ich bin gerade dran und hab
bisher 50 Pkt. erreicht, also ist mein BREAK bisher 50 Pkt.;
So das war meine kurze Einführung in die Welt des Snookersports! Wird sicher kaum einer gecheckt haben wie das
Spiel funktioniert der das Spiel nicht kennt ggg ! Naja hab mich bemüht , und 2.ens wenns interessiert bis
Anfang Mai kommen zur Zeit die Weltmeisterschaften im Snooker auf Eurosport dort könnt ihr ja mal reinschauen!
Snooker ist anspruchsvoll und total schwer kann ich euch sagen, hab selber schon mal gespielt 7-8 mal gesamt!
Mein Breakrekord bisher: 18 Pkt. gg ; bescheiden aber immerhin !
Grüssikovsky, !! 

PS.: Bin echt gespannt wieviele irgendwas hier verstanden haben gg !