Heute ein etwas ernstes Thema wobei ich um jede Antwort dankbar bin:
die jahrgangskombinierten Klassen - d.h. es werden zwei Klassen zusammengelegt (bin selbst betroffen - mein Sohn kommt in die 1. Klasse, die höchstwahrscheinlich mit der 2.Klassen zusammengelegt wird)- momentan ein heikles Thema in Bayern!!
Gehts lediglich um die Einsparung einer Lehrkraft oder um soziale Vorteile, die das Bayerische Kultusministerium anpreist? Diesen Zustand der gemischten Klasse kannte schon mein Großvater - und der war nicht begeistert davon. Vor allen Dingen wird den Lehrern hier auch einiges abverlangt -- wie sollen die das ganze bewältigen???
Wer ist noch betroffen? oder wer hat schon Erfahrungen mit jahrgangskombinierten Klassen gemacht?
Also ich bin nicht betroffen davon, aber ich kann mir vorstellen das Klasseneinsparungen nicht spurlos frü alle Beteiligten bleiben werden! Die an der Macht = Regierung haben doch alle keine Ahnung , sitzen doch nur drin, verdienen ihre Diäten und machen schlaue Gesetze von denen sie meinen, dass sie richtig sind! Leider muss man fest- stellen dass dies schon einige Jahrzehnte total verkehrt läuft und die gemachten Gesetze eher nicht so richtig sind! Klar gehts in erster Linie bei der Sache nur darum Einsparungen zu machen , was sonst?!
Und die Schüler und vor allem die Lehrer müssen es ausbaden, denn es gibt ja nicht immer supertolle Klassen wo jeder Schüler total easy ist! Viele Schüler werden immer schwieriger zu erziehen leider! Die Jugend von heute wird immer fauler und Frecher grossteils ! Ich möcht niemals ein Lehrer sein, Schachtrainer schon eher, aber dafür müsst ich noch viele Jahrzehnte mehr pro Tag spielen und noch um einiges besser werden!
Der Staat ist am Ende meiner Meinung nach und die nächsten Jahre werden noch viele Gesetze gemacht werden wo Geld eingespart wird und es jedoch am Ende keinen Sinn ergibt und sich die Lage nur verschlechtert leider!
Aber so ist es nunmal und wir werden es nur schwer ändern können , ausser wir gehen alle in die Politik gg !